Dass Gastronomen eine besonders innige Beziehung zu ihren Gerichten und Produkten haben, ist selbstverständlich. Doch wie wäre es, wenn auch Gäste ganz offiziell ihre Speisen daten und – wenn es denn funkt – eine Beziehung mit ihnen eingehen könnten? Und das nicht heimlich im Verborgenen, sondern öffentlich und viral. Was nach einem Aprilscherz oder zumindest einer ziemlich verrückten Idee klingt, nimmt nun konkrete Formen an.
Am 01.04.2019 ist dazu offiziell das kooperative Forschungsprojekt Rendezfood gestartet. Im Projekt erforschen die Uni Siegen (Cyber-Physische Systeme / Wirtschaftsinformatik und neue Medien), die Vorländer Mediengruppe und [netzfactor] die Konzeptionierung einer Plattform und mobilen App, welche Nahrungsmittel personalisiert, ihnen Charakterzüge verleiht und den Gast damit emotional an das Produkt bindet.
Rendezfood wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und ist ein ausgewähltes Projekt des Landes NRW im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs „CreateMedia.NRW“.