Prof. Dr. Muschiol referiert auf 2. Data Science Forum der FOM zum Projekt AI4A
Prof. Dr. Jörg Muschiol, Wissenschaftler am ifid Institut der FOM, stellte in seinem Vortrag das Forschungsprojekt Ambient Information 4 All vor. Hierbei handelt es sich um die Entwicklung eines barrierefreien, multimodalen Erlebnis- und Informationssystems am Beispiel des Tierparks in Bochum.
Die Erschaffung einer digitale Erlebniswelt, gekoppelt mit Objekten der realen Welt zeigt die Potentiale vom Internet der Dinge (IoT) auf, kontextsensitiv Information zu kommunizieren.
Im Rahmen des Forschungsprojektes wird evaluiert, wie der Informationsbedarf von unterschiedlichen Zielgruppen z.B. Blinde, Gehörlose aber auch Schulklassen bedient werden kann, um ein möglichst reich- und nachhaltiges Informationserlebnis zu vermitteln. Hierbei kommt es zur praktischen Anwendung von Location Based Content und multisensorischem Lernen durch aktuelle Trendtechnologien wie 3D-Druck, Virtual- und Augmented Reality.
Für die Zielgruppe der Blinden kommt ein taktiles Blindenleitsystem zum Ansatz, welches gestützt wird von einer neuen, digitalen Smartphone-Anwendung zum Fühlen der Wegstrecken.
Zum Abschluss seines Vortrages stellte Prof. Muschiol die Forschungsfragen und -Methodik vor, die in den nächsten Monaten zur empirischen Datenerhebung angewandt werden. Als Ausblick wurden Szenarien aufgezeigt, mit denen die gesammelten Objektdaten im Kontext von Data-Science ausgewertet werden können und welche Business Cases sich daraus ableiten lassen.